In diesem Jahr am Mittwoch, den 23. März 2022 um 18:00 Uhr konnte der Vorsitzende Georg Urbanski wieder zu einer Jahresmitgliederversammlung einladen,  nachdem im vorigen Jahr wegen Corona eine Zusammenkunft nicht möglich gewesen war. Trotzdem mussten wir die weiterhin geltenden Hygienevorschriften einhalten, z. B. das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und das Desinfizieren der Hände am Eingang. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, haben wir den großen Saal des Restaurants „Zum Goldenen Löwen“ in Arheilgen gemietet und so konnten die Teilnehmer in  ausreichendem Abstand an Tischen und Stühlen Platz nehmen.

Allgemeines
Georg Urbanski eröffnete die Versammlung, begrüßte die erschienenen Mitglieder und stellt fest, dass zur Jahresmitgliederversammlung satzungsgemäß eingeladen wurde. Er verlas die Tagesordnung, die vorsah den Rechenschaftsbericht und den Kassenbericht für das ausgefallene Jahr 2020 und 2021 zusammenzufassen. Sie wurde ohne Einspruch angenommen.
Zu Beginn der Sitzung gedachten wir zuerst unserer verstorbenen Mitglieder. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Ehrungen:
Obwohl im Vorjahr keine persönliche Ehrung möglich war und dieses Jahr vielleicht auch nicht, haben wir unseren Jubilaren zu Beginn der Jahre einen Dankesbrief des Vorsitzenden mit einer Dankurkunde und einer Ehrennadel per Post zugeschickt.
Es werden geehrt für das Jahr 2021:
16 Mitglieder für 25jährige, 1 Mitglied für 40jährige, und 3 Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft.
Es werden geehrt für das Jahr 2022:
11 Mitglieder für 25jährige, 3 Mitglieder für 40jährige, und 2 Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft.

Geschäftsberichte für 2020 und 2021
Der Vorsitzende fasste den Rechenschaftsbericht für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 zusammen. Er berichtet über die Tätigkeit des Vorstandes und der Sektion sowie über die Entwicklung der Sektion. Er gab eine Beurteilung der jetzigen Lage der Sektion und einen Ausblick auf die künftige Entwicklung sowie die zu berücksichtigenden Notwendigkeiten aus Sicht des amtierenden Vorstandes.

Die durchgeführten Maßnahmen und die Schwerpunkte für die Berichtsjahre 2020 und 2021 sind auf unserer Homepage  www.eurojumelages.de/darmstadt in einer Übersicht aufgeführt, ebenso die geplanten Veranstaltungen für 2022.

Kassenbericht der Jahre 2020 und 2021
Die Kassenführerin Britt Haller gab die Kassenberichte 2020 und 2021 bekannt. Sie berichtet über die Mitgliederbewegung in den Jahren 2020 und 2021 und stellte die Einnahmen und Ausgaben der beiden Jahre gegenüber. Sie berichtete über die Veränderungen im Bestand der Kasse gegenüber den Vorjahren sowie über die Vermögens- und Schuldenverhältnisse der Sektion. Ferner berichtete sie über den Stand der Beitragszahlungen. Zum Schluss der Geschäftsjahre waren keine Beitragsrückständen zu verzeichnen

Kassenvoranschlag 2022
Die Kassenführerin stellte einen ausgeglichenen Kassenvoranschlag für das jetzige Jahr vor.
Nach gründlicher Aussprache wurde dem Zahlenwerk zugestimmt. Die Sprachkurse werden trotz eines finanziellen Zuschusses der Sektion nicht eingestellt.
Sie dienen dem Erhalt und der Bindung der Teilnehmer und ermöglichen durch die Homepage-Veröffentlichungen auf unsere Aktivitäten aufmerksam zu machen.
Weiterhin konnte die Volksbank Darmstadt – Südhessen wieder als Sponsor gewonnen werden.

Bericht der Kassenprüfer
Frau Lisa Engelhardt erstattet den Bericht der Kassenprüfer und stellt aufgrund der stattgefundenen Prüfungen fest, dass die Tätigkeit des Vorstandes den Satzungen entsprechend ordnungsgemäß und vereinszweckdienlich war. Bei den Prüfungen der Kassengeschäfte und der übrigen Sektionsgeschäfte ergaben sich keine Beanstandungen.

Entlastung des Vorstandes
Aus der Versammlungsmitte wurden Dankesworte für die Arbeit des Vorstandes gesprochen und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt, dem mit Beifall und ohne Gegenstimmen entsprochen wurde.

Verschiedenes
Die Sektion Darmstadt wird sich an der Hilfsaktion des Partnerschaftsvereins PDUM, Deutschland-Ukraine/Moldova e. V. mit € 100,00 beteiligen. Der Verein organisiert, gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Hilfsgüter- und Lebensmitteltransporte nach der Ukraine.

Für die nächste Mitgliederversammlung hoffen wir wieder auf „normale“ Verhältnisse und laden schon jetzt alle Mitglieder ein, sich diese für das nächste Jahr ca. zur gleichen Zeit vorzumerken.

Rolf Wojewodka