Eurojumelages Deutschland, Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Kurzreisen

Adventskaffee

Draisine

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

Unsere Sektion

Unser Vorstand

Home

 


Boule-Turnier und Grillfest am Samstag, 16. September 2023 auf dem Gelände des PSV, in der Simrockstaße in Koblenz

 Auch in diesem Jahr fand unser Bouleturnier zusammen mit dem Grillfest viele Teilnehmer, die sich in die Simrockstraße begeben hatten, 18 spielfreudige Jumeleure waren gekommen. Das Wetter war sommerlich warm.

Die Anlage ist ein parkähnliches Gelände an einem Nebenarm des Rheins mit einigen riesigen schattenspendenden Bäumen, und der Bouleplatz ist, nach vorheriger Bearbeitung, für unsere Spielansprüche recht gut zu verwenden gewesen. Leider wird auf dem Platz nur einmal im Jahr gespielt, nämlich von uns.

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Dittmar wartete dieser mit einer großen Überraschung auf: Um die Spielgruppen für das Boulespielen zu bilden hatte er vier französische Städtenamen gewählt (die Spieler waren in vier Gruppen einzuteilen), nämlich Angers, Paris, Lyon und Marseille. Alles Städte, die wir in früheren Zeiten mal besucht hatten, oder mit Angers z.B. jumeliert waren. Er hatte bereits Namenschilder vorbereitet und die Leiter der Gruppen ausgewählt. Nun war es an diesen, sich die Gruppenmitglieder auszuwählen, was sich als kleine Hürde herausstellte, die aber überwunden wurde. In der Vergangenheit waren die Gruppen mit Nummern gekennzeichnet worden. Dieses hier erwies sich als viel ansprechender.

Im vergangenen Jahr war in dem Bericht vermerkt worden, dass die Verteilung der Boulekugeln mit den verschiedenen Mustern doch problematisch war, weil die Spieler ihre Kugeln nicht immer wieder bestimmen konnten, oder auch in einer Gruppe Kugeln mit gleichem Dekor von verschiedenen Spielern genutzt wurden. Aus diesem Grunde wurden in diesem Jahr die Kugeln in den verschiedenen Paketen mit großen Punkten gekennzeichnet in der Hoffnung, dass das Chaos vom vergangenen Jahr nicht wieder auftrat. Aber leider weit gefehlt, das Chaos stellte sich erneut ein, jedoch in anderer Art. Letztlich konnten die Spiele ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden.

Nach der ersten Spielrunde wurde zu Kaffee und Nussecken geladen, was auch sehr gern angenommen wurde. Danach wurde zur zweiten Spielrunde aufgerufen, nach der gemütlichen Kaffeepause fiel das jedoch schwer. Aber auch diese Runde war erfolgreich. Die Siegergruppe war die Gruppe Marseille, die im Endspurt hoch gewonnen hatte. Aber auch die anderen Gruppen waren mit den Ergebnissen zufrieden.

In der Zwischenzeit war unser Grillmeister Ludwig zur Tat geschritten: Er hat das Feuer entzündet, das Holz angebrannt und die Steaks lecker gegrillt. Zusammen mit den verschiedenen Salaten, die mitgebracht wurden, und dem Baguette war das ein recht schmackhaftes Essen, das allen mundete. Danach warteten noch zwei leckere Desserts darauf, verzehrt zu werden.

Nachdem die Tische abgeräumt waren ergaben sich noch interessante Gespräche, die sich bis in den frühen Abend hinzogen. Zufrieden und erholt brach man zum Nachhauseweg auf. Sicherlich wird für die meisten Anwesenden das Grillfest im kommenden Jahr wieder im Kalender vorgemerkt werden. Vorher wird allerdings noch zum Gänseessen und Adventskaffee sowie zu weiteren Aktivitäten in unserer Sektion eingeladen.



beim Spielen, hochkonzentriert und bei der Auswertung
Ruhepause nach erfolgreichem Spiel und die anderen werden nicht fertig! bei der verdienten Stärkung

Text und Fotos Wolfgang Bantes und Dorothee Adrian