Eurojumelages Deutschland e.V. Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Kurzreisen

Adventskaffee

Draisine

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

Unsere Sektion

Unser Vorstand

Home

   

Frühstück im Café Loch am 08.05.2023

Wenn man von der Autobahn aus in das Zentrum von Polch fahren will, gibt es zwei Wege völlig unterschiedlichen Charakters. Einmal zeigt uns der Ort riesige Industrieflächen großflächig angelegt mit massivem LKW-Verkehr. Der andere Weg über den ehemaligen Bahnhof (jetzt Fahrradstützpunkt mit Restaurant) führt uns durch bäuerliche Viertel zu unserem Ziel.

Im Eingangsbereich des Bauernhofs durchquert man eine Scheune. Darin standen erschreckend große Ungetüme von Landmaschinen, bei denen wir uns wie Zwerge vorkamen.
Schließlich erreichten wir die Gaststube. Sie war geschmackvoll und gemütlich eingerichtet wie man sich eine Bauernstube vorstellt.

Auf den Tischen standen Körbe mit knusprigen Brötchen, und für drei bis vier Personen jeweils ein Arrangement, das sich Étagère nennt. Hierbei waren jeweils 3 Schalen übereinander angebracht mit jeweils unterschiedlichen Köstlichkeiten wie Schinken, Käse, Obst und diverse Dips.

Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, konnte das große Schmausen beginnen. Hierbei kam das Gespräch nicht zu kurz; schließlich hatten wir jede Menge Zeit.

Dittmar von Schilling begrüßte die Jumeleure und brachte seine Freude über den regen Zuspruch der Einladung zum Ausdruck.  Es sind immerhin über 20 Personen  gekommen.

Nach über 2 Stunden war das Treffen vorbei, das Frühstück werden wir in guter Erinnerung behalten.

Einige von uns nutzten die Gelegenheit, zu einem Spaziergang in der herrlichen Umgebung, in der der Raps mit leuchtenden Farben die Landschaft verzauberten.

Frühlingslandschaft um Polch
Text und Foto: Klaus Mattar