Eurojumelages Deutschland, Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Kurzreisen

Adventskaffee

Draisine

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

Unsere Sektion

Unser Vorstand

Home

 


Bouleturnier und Grillfest am Samstag, 25. September 20
21

Auch in diesem Jahr hatten wir uns entschlossen nach der langen Coronapause, das Bouleturnier und Grillfest durchzuführen. Am 25.09. hatten sich 14 fröhliche Personen in der Anlage des PSV in der Simrockstraße eingefunden. Der Bouleplatz war sicherheitshalber einige Tage vorher etwas vorbereitet worden, so dass die Spielbedingungen erträglich waren. Da wir alle das Boulen nur als willkommenen Freizeitspass ansehen, störten auch kleinere Unebenheiten oder Grasbüschel, die den Platz im Laufe des Jahres für sich eingenommen hatten, nicht so sehr, im Gegenteil, es machte das Spielen etwas unberechenbarer.

Unser bewährter Spielleiter hatte leider aus gesundheitlichen Gründen die Teilnahme abgesagt, so dass wir das in eigener Regie erledigen mussten. Die langjährige Erfahrung hatte uns jedoch maßgeblich unterstützt.
Nachdem vier Mannschaften gebildet waren, konnte der Spielbetrieb beginnen. Die erste Spielrunde wurde auch erfolgreich durchgeführt, die Spielregeln waren schnell wieder präsent. Danach gab es die verdiente Kaffeepause mit den schon traditionellen Nussecken. Und weiter ging es mit der zweiten Spielrunde: Sieger der ersten Spielrunde gegeneinander und Zweitplatzierte auch. Die Ergebnisse waren zwar teilweise niederschmetternd, aber darauf kam es uns nicht an, die Spielfreude überwog.

Unser Grillmeister Ludwig hatte sich zwischenzeitlich, teilweise unbemerkt, zum Grillplatz begeben und das Feuer entfacht. Nach Spielende und Tischdecken waren dann die leckeren Steaks fertig gegrillt, so dass der gemütliche Teil nahtlos anknüpfen konnte. Die Teilnehmer hatten wie gewohnt köstliche Salate mitgebracht. Mit Baguette und dem leckeren Fleisch sowie entsprechenden Getränken ließen wir es uns schmecken. Danach mundeten noch die leckeren Desserts.
Dittmar hatte die Spielergebnisse ausgewertet und Sieger und Platzierte benannt, aber wie oben schon erwähnt gab es keine enttäuschten Gesichter, alle waren mit den Ergebnissen zufrieden.

Nach dem Essen entwickelten sich noch lebhafte Gespräche, so dass die Zeit recht schnell verging. Das Wetter hatte auch sehr zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen, es war herbstlich warm und trocken, die schöne Baumanlage spendete den entsprechenden Schatten. Zu vorgerückter Stunde verabschiedete man sich und behielt den schönen Nachmittag in erfreulicher Erinnerung.

beim Spielen, hochkonzentriert
und in der Kaffeepause

Text und Fotos: Wolfgang Bantes