Eurojumelages Deutschland e.V. Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Kurzreisen

Adventskaffee

Draisine

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

Unsere Sektion

Unser Vorstand

Home

   


Jahresmitgliederversammlung am 26.03.2022: Eindrücke

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Jahresmitgliederversammlung in Präsenz wegen Corona ausgefallen war (den Jahresabschluß hatte der Vorstand ohne Zustimmung der Mitglieder an den Bundesvorstand geleitet), hatten wir in diesem Jahr wieder ins Haus Horchheimer Höhe (HHH) eingeladen und 22 Mitglieder waren gekommen. Die Terminabstimmung erwies sich als etwas kompliziert, da das HHH noch keinen normalen Restaurantbetrieb anbot. Vom  Restaurant wurde uns nach Rücksprache ein einheitliches köstliches  Buffet angeboten.

Nach erfolgter Kontrolle des Impfstatus der Anwesenden durch die "CovPass-Check-App" waren alle erfreut, nach so langer Zeit mal wieder zusammen zu kommen. Es entwickelten sich rege Gespräche, so dass unser Präsident etwas Mühe hatte zum offiziellen Teil der Versammlung zu kommen. Nach dem Totengedenken trug Dittmar von Schilling den Geschäftsbericht 2021 vor, aus dem erkennbar wurde, dass doch einige Veranstaltungen stattgefunden hatten. Der anschließende Kasenbericht zeigte ein erfreuliches Ergebnis, d.h. die Kasse verfügt über einige Reserven, so dass der Vorstand beschlossen hatte, die Mitglieder bei Veranstaltungen zu unterstützen. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassenführerin eine vorbildliche Kassenführung. Danach erfolgte die Wahl des Vorstandes, die satzungsgemäß alle drei Jahre erfolgen muss und somit in diesem Jahr wieder fällig war. Der gesamte Vorstand wurde per offenner Wahl wiedergewählt, so dass dieser Punkt schnell abgehandelt war. Erfreulich sei noch erwähnt, dass Dittmar von Schilling sieben neue Mitglieder begrüßen konnte.

Nach der Wahl und einer kurzen Darstellung über die Situation der "Eurojumelages Deutschland" (so ist jetzt der offizielle Name der JEPTT in Deutschland) erfolgte ein Bericht von unserem Reiseorganisator Walter Bergmann über die anstehenden Reiseplanungen in diesem Jahr: Für die Aktionen Draisinenfahrt im Glantal und die Kurzreise nach Maulbronn und Bretten nahm er die Anmeldungen der Anwesenden direkt entgegen. Die weiteren Mitglieder wurden per Mail informiert. Als weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Donaukreuzfahrt zu erwähnen, die aber bereits ausgebucht ist. Der aktualisierte Terminplan 2022 kann unter "Termine" eingesehen werden.

Als krönender Abschluß dieser Versammlung hatte Manfred Henjes die im vergangenen Jahr durchgeführte Reise nach Görlitz und ins Hirschberger Tal mit einem interessanten Fotovortrag noch mal in Erinnerung gebracht. Sein Reisebericht dazu, auch mit vielen Fotos, ist auch auf dieser Homepage unter "Reisen" zu lesen.

Zum Abschluß hatte die Sektion zum gemeinsamen Abendessen eingeladen, wobei sich herausstellte, dass das Einheitsmenue von allen begeistert angenommen wurde. Es blieb noch genügend Zeit für unterhaltsame Gespräche, so dass man erst zu später Stunde erfreut über den schönen Abend auseinander ging.

Text Wolfgang Bantes
Fotos Dittmar von Schilling

 
Impfstatus-Kontrolle   bei den Regularien
 
..und beim Gespräch   Corona läßt grüßen.